Kenntnisse und Erfahrungen

Sehr viel Interesse vor allen an den Themen Qualitätsmanagement, Scrum (auch und vor allem im DevOps) und Product Owner / Requirements Engineering.

Meine beruflichen Erfahrungen im Einzelnen in chronologischer Reihenfolge:

Bereits während meines Studiums der Allgemeinen Dokumentation (Diplom bei der FH Hannover) habe ich mich in einem Nebenjob mit der Administration von Windows-basierten Netzwerken, Computer-Hardware, Novell Netware und Mailservern beschäftigt. Diese Thematik hat mich auch mein weiteres Berufsleben immer wieder beschäftigt. Teilweise in der Unterstützung des Administrators, teilweise auch als Administrator selbst. Kenntnisse in der Linux-Administration, entweder als Fileserver (Samba) oder auch als Web- bzw. Mailserver (Apache bzw. Postfix) habe ich mir ebenfalls angeeignet.

Während meiner Anstellung bei arvato services in München habe ich erste Einblicke in das Thema Release Management gesammelt. Dort habe ich auch Kenntnisse in die Themen Incidents und Deployment (via Shell Scripts im Linux-Umfeld) gesammelt.
Des Weiteren konnte ich bei arvato services meine theoretisch erworbenen Kenntnisse im Project Management als Projekt- oder Teilprojektmanager einsetzen.

Bei der LCC 24 AG bin ich in die Betriebsthemen

  • Server- und Applikationsmonitoring mit Zabbix
  • Incidents (durch Logfile-Analyse)
  • Testvorbereitung und Testdurchführung

eingestiegen. Bei der LCC 24 AG konnte ich ebenso meine Erfahrungen als Projektmanager anwenden. Nicht zuletzt habe ich dort auch meine ersten Schulungen für Endanwender gehalten.

Bei aviationexperts PCS GmbH, war ich als externer Consultant als Softwaretester eingesetzt. Im internen Bereich verantwortete ich außerdem die IT – sowohl als Administrator (Office 365, Atlassian Confluence und Linux Server) als auch als Ansprechpartner für die Geschäftsführung bei IT-Themen.

Heute bin ich als externer Consultant – Senior Consultant – für Qytera Software Testing Solutions bei verschiedenen Kunden in den Bereichen Testmanagement und Testautomatisierung tätig. Des Weiteren schule ich in Seminaren zu Themen wie Selenium Webdriver.

Auf der anderen Seite hatte ich stets ein enges Verhältnis zum Marketing und – auch durch eigenes Interesse – zum Social Media-Bereich. Deshalb kann ich auch deren Interessen sehr gut nachvollziehen und in eigene Entscheidungen und Ratschläge einfließen lassen.
Auch im Bereich HR bzw. Recruiting bin ich intern unterstützend tätig.

Außerdem schreibe ich Beiträge für den firmeneigenen Blog

Während der Corona-Krise habe ich das Seminarwesen bei meinem Arbeitgeber um Online-Seminare ergänzt. Das heißt, ich habe auf der einen Seite entsprechend konzeptionell gearbeitet, mich auf der anderen aber auch um technische Aspekte gekümmert.
Diese Seminare wurden von mir auch durchgeführt.